HELGA FIALA INSPIRIERT!

Pflege

Aqua Beauty - Wirkstoffe aus dem Meer

12. August. 2020

Aqua Beauty - Wirkstoffe aus dem Meer

Es zieht Dich immer wieder ans Meer? Das ist nicht ungewöhnlich und hat einen guten Grund. Menschliches Blut und Meerwasser sind in ihrer Zusammensetzung sehr ähnlich. Daher fühlst Du Dich am Meer auch so wohl. Und es tut Dir gut. Durch den Salzgehalt des Meerwassers wird die Haut beim Baden sehr gründlich aufgeweicht und tatsächlich gereinigt. Denn die Salzpartikel entfernen wie ein Peeling abgestorbene Hautschüppchen und wirken zusätzlich desinfizierend, vielleicht ist Dir das bei Hautunreinheiten schon mal aufgefallen.


Im Meer steckt aber noch viel mehr. Seit Jahrhunderten ist die positive Wirkung seiner „Inhaltstoffe“ bekannt und kommen in Thalasso-Therapien (altgriechisch: thálassa = Meer) basierend auf Meerwasser, Meeresluft, Sonne, Algen und Schlick zum Einsatz. Die in Meersalz, Algen und Schlamm enthaltenen Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe haben jedoch nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für die Schönheit der Haut einen hohen Nutzen. 

Schlick und Schlamm bestehen aus Meeresboden und darin abgelagerten Algen. Er wird häufig als Basis für Masken verwendet, da er überschüssigen Talg, abgestorbene Hautzellen und Schadstoffe entfernen kann – ideal für unreine, zu Entzündungen neigende Haut, die von dem klärenden und reinigenden Effekt profitiert. Häufig werden den Masken pflegende Zusätze wie Aloe Vera und Pflanzenöle zugegeben. Ebenso gibt es auch Cremes mit Schlickextrakten, die den Feuchtigkeitsgehalt der Haut regulieren und den Zellstoffwechsel ankurbeln.
 

Algen besitzen vielfältige Fähigkeiten. Zum einen haben sie ein hochspezialisiertes Abwehrsystem gegen UV Belastung entwickelt, zum anderen können sie Giftstoffe und Schwermetalle aus dem Wasser filtern und nachhaltig abbauen. Wegen ihrer entschlackenden Wirkung findest Du sie auch in straffenden Körperpflegeprodukten. Algen füttern die Hautzellen mit Proteinen, Mineralien und Spurenelementen und schützen die Haut vor dem Austrocknen.

 Auch die Meeresbewohner sind begehrte Wirkstoff-Lieferanten für eine jugendliche Haut. Kaviar liefert als konzentrierter Extrakt der Haut Spurenelemente und Aminosäuren, strafft sie und polstert auf, bindet freie Radikale und beugt dadurch der Hautalterung vor. Kaviarextrakt reguliert den Feuchtigkeitshaushalt der Haut, regt den  Stoffwechsel an und kurbelt die Zellerneuerung an.

Declaré Hydro Balance Ocean's Best Moisturizing Cream 50 ml
Declaré Pro Youthing Detox Night Cream 50 ml
La Prairie Skin Caviar Luxe Cream 50 ml

Diese Beauty-Themen könnten dich auch interessieren: