HELGA FIALA INSPIRIERT!

Anti-Pollution

Blaulicht-Junkie? Wie du deine Haut vor dem HEV-Licht schützt

28. Oktober. 2019

Blaulicht-Junkie? Wie du deine Haut vor dem HEV-Licht schützt

Digital Aging, Screen Face, Tech Neck und Smartphone Body – wenn du diese Begriffe zuordnen kannst, bist du bereits im Zeitalter der Digitalen Alterung angekommen. Und diese geht unter die Haut. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Dass zuviel Sonne, Nikotin und Stress kombiniert mit zu wenig Schlaf und ebensowenig ausgewogener Ernährung sich nicht unbedingt förderlich auf Gesundheit und Alterung auswirken, ist längst bekannt. Weil der Mensch aber ein fortwährend strebendes Individuum ist, haben wir uns im Fortschrittsdrang noch weitere Belastungen aufgehalst. Eine davon ist blaues Licht, das unsere Haut durch die ebenso praktische wie unablässige Handhabung neuer Technologien wie Smartphones, Tablets und PCs fast 24 Stunden durchgehend bestrahlt.

„Das Leben an sich ist ohnehin lebensgefährlich“, stellte bereits Erich Kästner fest. Und in diesem Sinne zeigen wir uns rigoros risikofreudig. Also rein ins Zeitalter des Digital Aging, was Sonne und Schadstoffe nicht schaffen, übernimmt nun das blaue Licht. 

Wie aber geht digitale Alterung vor sich? Kurz gesagt: schmerzlos, schleichend und letztendlich mit Breitenwirkung. Blaues Licht bzw. die von ihm ausgehenden HEV-Strahlen (High Energy Visible) beschleunigen die Zellalterung durch technischen Smog, der Freie Radikale entstehend lässt. Diese schädigen den Zellkern, geschädigte Zellen produzieren wieder geschädigte Zellen – was bleibt ist Haut an der Grenze ihrer Belastbarkeit. Aber da geht noch mehr.

HEV-Strahlen fördern in der Haut den Abbau körpereigener Proteine. Durch die Schwächung von wichtigen Bindegewebefasern wie Elastin und Kollagen, die für die Spannkraft und Elastizität der Haut verantwortlich sind, kann es zum Screen-Face kommen, das sich durch vermehrte Faltenbildung und verstärkte Erschlaffung der Haut bemerkbar macht. Durch den oxidativen Stress, der durch blaues Licht entsteht, ist die Haut auch anfälliger für generelles Austrocknen. Fasst man dies zusammen, so versteht man, daß dieses Thema eine immer wichtigere Rolle in der Hautpflege spielt. Hyaluronsäure, Anti-Oxidantien, Vitamin C und Niacinamid sind wichtige Inhaltsstoffe, die schützen und stärken. Halte Ausschau nach Anti-Pollution Pflege

Es scheint, als wäre das digitale Zeitalter ein ziemlich risikoreiches für die menschliche Spezies. Also legen wir doch mal das Smartphone aus der Hand, bevor wir mit 5G auf der Datenautobahn in Richtung Degeneration aufbrechen. 

Estée Lauder Advanced Night Repair Eye Supercharged Complex - Synchronized Recovery 15 ml
Sisley Sisleyouth Anti-Pollution Day Cream 40 ml
Clinique 3 Schritte Pflege Dramatically Different Jelly Anti-Pollution 50 ml