Düfte

Weltdufttag -Tauche ein in die Welt der Düfte

17. Juni. 2021

Weltdufttag -Tauche ein in die Welt der Düfte


Am 27. Juni ist Weltdufttag. 

„Lasse Gerüche bewusst zu. Nütze deine Sinne.“ Genau unter diesem Motto steht der Weltdufttag. Gehe durch deinen Garten, deine Wohnung oder zur Arbeit und lasse die Gerüche auf dich wirken.
Bist du dir eigentlich der vielfältigen, faszinierenden Welt der vielen unterschiedlichen Düfte bewusst? 

Dabei meinen wir nicht den Gestank in der Straßenbahn oder die Abgase einer Großstadt im Sommer. 

Wir meinen die Gerüche, die dir entgegenkommen, wenn du in eine Bäckerei gehst oder vom Geruch von warmen Semmeln aufgeweckt wirst oder wenn du an einer Blumenwiese schlenderst. 

 

So soll es auch bei Parfum sein. Es soll dich beeindrucken, dich selbstbewusst wirken lassen und dir Wohlbefinden einräumen. Du hast in der neuen Jahreszeit wieder Lust auf einen neuen Duft, weißt aber noch nicht genau, welcher zu dir passt oder kannst dich ganz einfach nicht entscheiden? Zu viele Duftfamilien, die du eventuell noch nicht kennst? Von spritzig über blumig bis zu ledrig gibt es alles. Bei so vielen Düften auf dem Markt ist es auch leicht den Überblick zu verlieren.

ALINA Regel


Mit unserer „Alina Regel“ können wir dich sicher dabei unterstützen, wie du zu DEINEM Duft kommst:

 

Abenteuerlustig, charakterstark, dominant. Der Charakter spielt eine wichtige Rolle. Lebenslustige, freiheitsliebende und spontane Personen bevorzugen fruchtige, spritzige Düfte, Parfumträger, die gerne gegen den Strom schwimmen oder Individualisten sind, tendieren zu blumigen und orientalischen Düften. 

Lasse dich von Bezeichnungen auf dem Parfum, von Preisen oder Marken nicht verunsichern. Frag eine Vertrauensperson, wie sie den Duft findet. Nimm Empfehlungen an, aber kaufe nicht einfach einen Duft nach. Düfte riechen an jeder Person anders. Mach dir keinen Druck. Das richtige Parfum zu finden passiert im Normallfall nicht an einem Tag. Rieche maximal an vier bis fünf Düften pro Tag. Deine Nase und auch dein Kopf werden dir dankbar sein. Rieche zwischendurch an Kaffeebohnen oder einer Tasse Kaffee. 

Interessanterweise hängen Duftvorlieben auch mit der Haarfarbe zusammen. So sagt man, werden dunkleren Haartypen exotische, süßliche Parfums empfohlen, während rothaarigen Personen gemischte, aber auch spritzige Düfte näher sind. Blonden Typen werden mit dezenten und spritzigen Noten gesehen.

Nicht nur neue Düfte sind der Renner. Lasse dir bewusst auch Klassiker und „alte“ Bestseller zeigen. 

Auch die Farbe des Flakons verrät schon viel und bietet einen Einblick in die Duftrichtung. Hellrosa spricht meistens für zarte blumige Noten. Dunkel gehaltene Fläschchen beinhalten meistens Düfte, die sinnlich, pompös und schwer sind. Wenn das Parfum vor dir in Farben wie hellgrün, hellblau, orange oder pink abgefüllt ist, sind es oftmals frische, spritzige Düfte darin enthalten.


Spritzige & FRISCHE Düfte für ihn

Jean Paul Gaultier Le Mâle On Board Eau de Toilette (EdT) 125 ml
Philipp Plein No Limit$ Plein Super Fresh Eau de Toilette (EdT) 50 ml
Missoni Wave Eau de Toilette 50 ml
Davidoff Cool Water Intense Eau de Parfum (EdP) 40 ml
Prada L'Homme L'Eau Eau de Toilette (EdT) 50 ml

BLUMIGE DÜFTE FÜR SIE

Marc Jacobs Daisy Intense Eau de Parfum (EdP) 30 ml
Azzaro Wanted Girl by Night Eau de Parfum (EdP) 30 ml
Giorgio Armani Terra di Gioia Eau de Parfum (EdP) 50 ml
Elie Saab Le Parfum Essentiel Eau de Parfum (EdP) 30 ml
Yves Saint Laurent Libre Eau de Parfum (EdP) 30 ml
Versace Bright Crystal Eau de Toilette (EdT) 30 ml

LEDRIGE DÜFTE FÜR IHN

Philipp Plein No Limit$ Eau de Parfum (EdP) 50 ml
John Varvatos Men Eau de Toilette (EdT) 75 ml
Trussardi Uomo Eau de Toilette (EdT) 30 ml
Montblanc Explorer Ultra Blue Eau de Parfum (EdP) 60 ml
Bottega Veneta Pour Homme Eau de Toilette (EdT) 50 ml

FRUCHTIGE DÜFTE FÜR SIE

Hugo Boss Alive Eau de Parfum (EdP) 30 ml
Moschino Toy 2 Bubble Gum Eau de Toilette (EdT) 30 ml
Escada Summer Festival Eau de Toilette (EdT) 30 ml
Mugler Angel Nova Eau de Parfum (EdP) 30 ml
Coach Dreams Eau de Parfum (EdP) 40 ml
Yves Saint Laurent Black Opium Neon Water Eau de Parfum (EdP) 30 ml

Diese DUFT-INSPIRATIONEN könnten dich auch interessieren: